Bloglexikon » Community

Was ist eine Blog-Community?

Community bedeutet „Gemeinschaft“. Eine solche Gemeinschaft im Internet verbindet viele unterschiedliche Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen direkt oder indirekt miteinander. Dies geschieht unabhängig von räumlichen und zeitlichen Barrieren. Communities entwickeln nicht selten eigene Werte, Normen und eigene sprachliche Mittel bzw. „Slangs“, die für Evolution und den Bestand der Community wichtig sind. Eine Blog-Community ist demnach eine Gemeinschaft von Bloggern die etwas bestimmtes Gemeinsames verbindet.

Zum Beispiel das Bloggen an sich oder ein spezielles Thema, wie die Faszination für Apple-Produkte, a la iPhone & Co. Nicht zwingend müssen diese in direktem Kontakt stehen und schon gar nicht gemeinsam agieren. Nichts desto trotzt „kennt“ man sich zumindest in Hinblick auf den Blog. In der Regel bestehen natürlich bei themennahe Seiten durchaus auch Beziehungen untereinander. Sei es wirtschaftlicher oder freundschaftlicher Natur.

» zurück zu Lexikon Übersicht

Schreibe einen Kommentar