Bloglexikon » Blog-Kennzahlen analysieren

Analyse der Blog-Kennzahlen

Wer einen Blog betreibt, sollte regelmäßig eine Analyse („Monitoring“) der entsprechenden Kennzahlen durchführen, um die Effektivität und Effizienz dieses Marketing-Instruments zu überprüfen. Aber auch zur Bestimmung der Ausgangslage eines Blogs oder einer Website, als Basis zur Optimierung, zum Vergleich mit früheren Daten oder anderen Seiten werden im Online-Marketing verschiedene Maßgrößen unterschieden: Quantitative und qualitative Kennzahlen.

Quantitative Kennzahlen treffen Aussagen über messbare Werte und können, in Bezug auf einen Blog, exemplarisch die folgenden Dimensionen umfassen:

– Page Impressions
– Visits
– Verweildauer der Besucher
– Anzahl der Backlinks des Blogs
– Anzahl und Frequenz der Kommentare
– Klickzahlen (Click through)

„Qualitative Kennzahlen“ stellen schwer messbare Größen dar, wie beispielsweise die Tonalität der User-Kommentare oder das „Image“ eines Blogs. Vor allem die quantitativen Faktoren lassen sich anhand verschiedener Instrumente, wie beispielsweise dem Google Webmasters Tool oder Backlickcheckern, wie backlinktest.com, zuverlässig messen. Basis-Kenntnisse im Hinblick auf das Monitoring und die Interpretation von Kennzahlen sind notwendig, um Veränderungen festzustellen und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Nehmen beispielsweise die Zugriffszahlen deutlich ab oder gibt es negative Resonanz, kann sich dies unter Umständen auch schnell auf Umsätze und Gewinne auswirken.

» zurück zu Lexikon Übersicht

Schreibe einen Kommentar