Bloglexikon » Long Tail

Relevanz von Long Tail Keywords für Blogger

Der Begriff “Long Tail Keyword“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Langer Rattenschwanz“ oder „Langer Ausläufer“. Long Tail Keywords sind Suchwörter, die bei Suchmaschinen weniger umkämpft sind als herkömmliche Keywords. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus mehreren Begriffen bestehen und aufgrund dessen stärker spezifiziert sind.

Hier ein Beispiel:
Haupt-Keyword: Smartphone
Long Tail Keyword: weißes Smartphone mit 5G

Im Internet gibt es viele Seiten, die das Keyword „Smartphone“ enthalten. Ein gutes Ranking unter diesem Begriff zu erzielen ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch teuer. Deshalb bietet es sich an, das umkämpfte Suchwort stärker zu spezifizieren, also ein Long Tail Keyword zu verwenden, wie „Weißes Smartphone mit 5G“.

Der Vorteil von Long Tail Keywords besteht darin, dass weniger Konkurrenz zu dieser Suchanfrage besteht und damit auch die Wahrscheinlichkeit höher ist, ein gutes Ranking zu erhalten. Eine weitere Chance ist, dass ein User, der über eine solche Spezifikation auf die Seite gelangt, bereits Interesse an einem Kauf bekundet hat. Findet der Kauf tatsächlich statt weil der Kunde auf Anhieb gefunden hat was er suchte, erhöht das wiederum die Conversion-Rate. Die höhere „Besucherqualität“ wirkt sich auch auf die Kosten aus, denn bei Google Ads sind weniger gesuchte Begriffe auch zumeist günstiger.

» zurück zu Lexikon Übersicht

Schreibe einen Kommentar