Bloglexikon » Meta-Daten

Was sind Meta-Daten?

Als „Meta-Daten“ oder „Meta-Informationen“ werden SEO-Informationen bezeichnet, die Merkmale in Bezug auf andere Daten enthalten. Sie beschreiben den Inhalt eines Blogs, eines Blogartikels oder einer Website und sind damit der Suchmaschine bei der Einordnung der Seite behilflich. Unter dem Begriff “Meta-Daten“ sind mehrere Aspekte, Meta-Description, Meta-Keyword und Meta-Tags, subsumiert. Diese können, bzw. sollten, im HTML-Code einer Seite vor dem „body“-Tag definiert werden.

Meta-Description

Die Meta-Description stellt eine kurze Beschreibung einer Seite oder eines Artikels dar und dient als erläuternder Text bei den Suchmaschinen-Ergebnissen. Die Meta-Description sollte nicht mehr als 157 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen, da sie sonst von Suchmaschinen durch “(…)” abgeschnitten wird. So sorgt ein sinnvoller Text, unter Verwendung des Haupt-Keywords dafür, mehr interessierte Besucher auf die jeweilige Seite zu bringen.

Meta-Keywords

Das Meta-Keyword fasst den Inhalt eines Blogartikels mit einem Schlagwort zusammen. Meta-Keywords sind also Schlüsselbegriffe, die den Inhalt des Posts oder einer Website prägnant beschreiben und dienen Suchmaschinen als Hinweis auf den Inhalt des vorhandenen Contents. Dieses Attribut hat heute allerdings kaum noch Bedeutung und wird von den meisten Suchmaschinen ignoriert. Optional kann man die Angaben allerdings natürlich weiterhin verwenden.

Meta-Tags

Meta Daten

Meta-Tags, auch “Kopf-Daten” genannt, werden nicht im Browser angezeigt. Es sind kurze Programmteile, welche Informationen über den Blogpost enthalten und dazu dienen, Anweisungen und Definitionen für die Suchmaschine zu speichern und diese mit einer unterschiedlichen Gewichtung auszuwerten. Ein Beispiel wäre die des verwendeten Sprachraumes oder Zusatzinformationen zum Autor.

Title-Tags

Ebenfalls in diese Kategorie fällt der äußerst relevante Titel-Tag. Dieser wird von Google und Bing sehr stark gewichtet, um das Thema der betreffenden Unterseite zu ermitteln. Der Title sollte daher sehr mit bedacht gewählt werden und einerseits Interesse beim Leser wecken (um auch angeklickt zu werden) und andererseits 1-2 relevante Keywords enthalten. Die Kombination aus Titel-Tag und Meta-Description sieht dann in Suchmaschinen derart, wie auf dem rechten Screenshot aus. Wo hätten Sie hingeklickt? Sicher auf Nummer 1, da dieser am ansprechendsten ist!?

Wie lege ich diese fest?

Für Blogger ohne HTML-Kenntnisse empfiehlt sich die Verwendung eines Plugins. Sehr zu empfehlen ist hier „All-in-on-SEO“. Damit können unter jedem Post beliebige Title- und Meta-Beschreibungen hinterlegt werden.

» zurück zu Lexikon Übersicht

Schreibe einen Kommentar