Bloglexikon » Reviews

Was sind (Blog-) Reviews und was nützen diese?

Reviews sind vergütete Beiträge auf einem eigenen oder fremden Blog und dienen dem Zweck, für ein Unternehmen Produkte zu testen und diese anschließend authentisch zu beschreiben. Fakt ist: 78 % aller Verbraucher vertrauen Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis oder denen eines authentischen Blog-Autors mehr als den Werbeversprechen der großen Konzerne. Dieses Nutzerverhalten machen sich Unternehmen zu eigen, indem sie nach thematisch passenden Blogs Ausschau halten, gezielt den Autor anschreiben und um einen Blogbeitrag bitten, der den Test eines bestimmten Produkts zum Inhalt hat. Umgekehrt besteht auch eine Möglichkeit darin, dass ein Blogautor ausfindig gemacht wird, der als „Testimonial“ auf dem firmeneigenen Blog agiert.

Vorteile für Unternehmen

Für das Unternehmen, welches die entsprechenden Artikel bereitstellt, stellen Reviews ein effektives Marketing-Instrument mit einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis dar. Rezensionen auf thematisch passenden Blogs sind nicht nur glaubwürdig und authentisch, sondern auch aussagekräftig, da der Blogautor das Produkt auf Herz und Nieren testet und seine eigene Meinung aufrichtig kundtut. Daneben profitiert das Unternehmen von der Reichweite des Blogs, auf welchem der Artikel veröffentlicht wird. So steigen die Markenbekanntheit und die Awareness für die Produkte des Unternehmens. Auf diese Weise wird eine Zielgruppe tangiert, die möglicherweise mit anderen Instrumenten nicht erreicht worden wäre.

Vorzüge für den Reviewer

Derjenige, der die Rezensionen verfasst, genießt natürlich ebenfalls Vorteile. So bietet der Blogautor seinen Lesern Mehrwert, indem er Produkte ausführlich testet und auf seinem eigenen Blog authentisch darüber berichtet. Regelmäßiger Content wirkt sich positiv auf das Suchmaschinenranking aus. Auch wenn der Leitsatz „Content is King“ schon fast zu einem Mantra geworden ist, bei welchem viele mit den Augen rollen: Nie galt es mehr als heute!

Natürlich haben die Reviews auch den Vorzug, dass der Blogautor noch nicht auf dem Markt befindliche oder neuartige Produkte testen kann und diese im Anschluss möglicherweise auch behalten darf. Ob das getestete Produkt als Vergütung dient oder eine solche zusätzlich in monetärer Form erfolgt, das ist den beiden kooperierenden Parteien überlassen. Neben der Vergütung sollte vorab auch vereinbart werden bis wann der Review – nach Zusendung des Artikels – fertig zu stellen ist. Wer Rezensionen verfasst, sollte deshalb gleichermaßen aufgeschlossen und neugierig sein sowie andere mit einem enthusiastischen Schreibstil begeistern können.

Übrigens: Wer nach Review-Blogautoren sucht oder ein Angebot aufgeben möchte, kann dies in unserer Rubrik „Reviews“ tun

Reviews – Mit Abwechslung punkten

Reviews müssen nicht immer nur rein schriftlicher Natur sein. So wirken die Rezensionen noch authentischer, wenn diese mit entsprechenden Bildern versehen werden, die während des Testlaufs aufgenommen wurden. Aber auch Video-Reviews sind eine tolle Möglichkeit, um Artikel authentisch in Szene zu setzen. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass das Video nicht zu langatmig wird und die Aufmerksamkeitsspanne der User überstrapaziert.

Schreibe einen Kommentar