Bloggerjobs feiert anderthalb jährigen Geburtstag – eine Rekapitulation

Als das Jobportal im März 2008 unter der Leitung von Andreas Gerads etwas zu früh aus der Taufe gehoben wurde, gab es von allen Seiten viel Zuspruch. Seitdem hat sich das Portal kräftig weiterentwickelt. Schauen Sie mit uns auf eine kleine Erfolgsgeschichte zurück, an der viele Blogger einen gro0en Anteil hatten und immer noch haben.

Die Anfangs“monate“
Im Frühjahr 2008 aus eigener Not heraus gegründet, geriet die Blogospäre schnell in helle Aufregung. Fragen wie, „Ist es richtig, mit bloggen Geld zu verdienen?“, „Wozu ein Jobportal für Blogger?“ u.v.a., teilte die Gemeinschaft in verschiedene Lager und sorgte immer wieder für kontroverse Diskussionen. Sehr zum Vorteil von bloggerjobs, welches immer mehr Zuspruch und Anhänger fand. Denn einen Konsens gab es in allen Lagern – „Wir wünschen dem Portal viel Glück und schauen mal, wie das so wird!“.
Und wie es wurde! Auch wenn man zu anfangs sich über die Qualität der Jobangebote beschwerte. Die Anzahl und Qualität der Anzeigen steigerte sich und das Interesse wurde größer. Das Portal bekam einen neuen „Anstrich“ und gewann immer mehr Fans.

„Cobra – übernehmen Sie!“
Viele Interviews, Blogeinträgen und einer Blogparade später, wurde es ruhig um das Portal. Bis Ende des Jahres 2008 die Nachricht wie eine Bombe einschlug, das bloggerjobs zu verkaufen ist. Es begann eine helle Aufregung in der Blogosphäre. Man brauchte nur ein Angebot an Andreas zu schicken, um mit zu bieten, was auch zahlreich genutzt wurde. Aber dies rief auch wieder die Kritiker etwas mehr auf den Plan. Für sie war der Verkauf der angebliche Beweis, dass das Konzept nicht tragfähig war und man damit „… eh kein Geld verdienen kann …“. Jedoch Rettungsangebote, um das Überleben des Portals zu sichern, gab es ebenfalls sehr viel. Und der Zuschlag ging an eine kleine, unbekannte IT-Firma – an uns! *g*

Kurz zu den Hintergründen: Auch wir hatten mitbekommen, dass bloggerjobs zum Verkauf stand. Also setzten wir uns zusammen und berieten, wie das Portal weitergeführt werden konnte, was man ändern und verbessern könnte. Das Konzept überzeugte uns schon von Anfang an, sodass wir dort keine Einschnitte vornehmen wollten. Der Clou war jedoch, dass wir zu der Zeit noch nicht einmal ein Gebot abgegeben, geschweige denn uns über einen Kaufpreis verständigt hatten. Wir hatten das Portal noch nicht, machten aber bereits Änderungspläne – betriebswirtschaftlich nicht die beste Vorgehensweise. Wir einigten wir uns auf einen Betrag und boten wie die anderen per E-Mail. Wieviel wir geboten haben, darüber wurde dann später kräftig spekuliert, wobei sogar Summen bis 3000 Euro aufgerufen wurden. Ein paar Tage später nach der Gebotsabgabe rief mich Andreas an und nach einem kurzen Gespräch hieß es „Herzlichen Glückwunsch zum neuen Portal!“. In dem Moment war ich total baff. Sollte es doch geklappt haben? Ich konnte mein Glück kaum fassen. Nach den formellen Angelegenheiten, war es dann soweit. Wir bloggerjobs!

Sofort machten wir uns an die Umsetzung unserer Pläne. Wir frischten das Design etwas auf, programmierten noch ein paar zusätzliche Tools und sicherheitsrelevante Elemente drum herum und schon erstrahlte bloggerjobs im neuen Design und mit etwas mehr Funktionen. Unsere Aktionen blieben nicht unbeobachtet und wir erhielten sehr viele aufbauende E-Mails von treuen Benutzern.

Aller Anfang ist schwer … und auch teuer!
Und so arbeiteten wir unermüdlich an Verbesserungen, die leider auch nicht immer zu positiven Effekten führten. Es ist halt ärgerlich, wenn das Portal offline gehen musste, da man bei der Programmierung Fehler gemacht hatte. Aber nichtsdestotrotz! Wir schafften es dennoch, eine gute und optisch ansprechende Lösung zu finden.
Während dieser Zeit erhielten wir viele Anfragen und konnten auf Blogs lesen, dass SPAM über unser Portal ein großes Problem geworden war. Weshalb wir als Neujahrsgeschenk ihm ein Captcha und weiteren SPAM-Schutz spendierten. Nun war es an der Zeit, zu einem großen Rundumschlag auszuholen und kräftig die Werbetrommel zu rühren. Dies bescherte uns neben neuen und hoffentlich noch aktiven Nutzern, auch sehr viele eigene, neue Sichtweisen auf unser Portal. Also gab es wieder einmal ein paar kosmetische Verbesserungen, was uns mit steigenden Nutzerzahlen jedoch honoriert wurde.

Ein kleiner Zuwachs kündigt sich an …
Bloggerjobs lief sehr gut an und es kamen ständig neue Jobangebote dazu. Das Kind war auf dem besten Weg, ein Mann zu werden. Da kündigte sich auf einmal Nachwuchs an. Wie ich feststellen musste, war Andreas zweite Jobbörse „webbyjobs.de“ seit geraumer Zeit offline. Da wir noch gut in Kontakt standen, unterbreitete ich Ihm im Juni 2009 diesbezüglich ein Angebot. Und schon bekam unser Portal eine kleine Schwester – webbyjobs. Hintergrund war, dass wir unser Jobportfolio erweitern wollten. Denn unser bisheriges Jobboard orientierte sich vorwiegend an Blogger und Autoren, schloss aber den Rest von IT Fachkräften aus. Und an dieser Stelle kam webbyjobs ins Spiel.
Leider startete das Portal bei null. Denn es gab keine Datenbank, somit keine Anzeigen und ein Design war ebenfalls nicht vorhanden. Also legten wir uns noch einmal kräftig ins Zeug. Und heraus kam DAS Jobportal für IT-Fachleute, inspiriert und geführt vom Konzept sowie Leitlinien von bloggerjobs.

Die „Jobfamilie“ …
Boggerjobs und Webbyjobs entwickeln sich recht gut. Fast täglich finden Sie neue Jobangebote sowie -gesuche. Derzeit arbeiten wir an kleineren Modulen und Erweiterungen für bloggerjobs. So soll es bald möglich sein, sich ein eigenes Benutzerkonto anzulegen und bequem darüber seine Angebote zu verwalten. Es ist vorgesehen, dort eine Referenzliste seiner bisherigen Tätigkeiten hinterlegen zu können, welche öffentlich einsehbar sein wird. Desweiteren wird es möglich sein, auf bloggerjobs seinen eigenen Blog zu promoten und anderen vorzustellen. Mehr soll vorerst nicht verraten werden. Wir freuen uns immer über eure Vorschläge. Was allerdings bleiben wird, ist die einfache Bedienung und das simple Einstellen von Jobanzeigen. Trotz Aussagen wie „Was nichts kostet, ist nichts wert!“, bleibt die Nutzung der Jobportale kostenlos. Auch werden wir die gängige Praxis nicht ändern und jede Anzeige genau auf Qualität, Aussagekraft und Inhalt prüfen – gemäß unseren Richtlinien. Wobei natürlich immer der Servicegedanke im Vordergrund steht.

… und in der Zukunft
Wir werden auch weiterhin bloggerjobs optimieren und an Benutzerwünsche anpassen. Dazu sind wir natürlich auf eure Hilfe angewiesen und freuen uns auf Vorschläge.

Das Team von bloggerjobs.de bedankt sich bei allen Benutzern!

Ähnliche Beiträge:



1 thought on “Bloggerjobs feiert anderthalb jährigen Geburtstag – eine Rekapitulation”

  1. Hallo,
    das freut mich zu lesen, dass es mit dem Jobportal für Blogger weitergeht:-) Ich bin durch die Annoncen hier auch schon selbst zu manch einem Jobangebot gekommen und inserierte ebenfalls.

    Dass die Möglichkeit eigener Referenzen inkl. eines eigenen Profils möglich gemacht werden soll, begrüsse ich. Dadurch können Job-Vergeber bereits im Vorfeld die Aktivitäten eines Bloggers einsehen.

    Dann auf eine erfolgreiche Zukunft von Bloggerjobs.
    GRuss ..

Schreibe einen Kommentar