Blogger Relations: Beziehungspflege, Teil 3

Wer über einen Blog mit hoher, medialer Reichweite verfügt, ist auch für Unternehmen und Agenturen potenziell interessant, denn: Das Vorstellen von Produkten und Dienstleistungen in den Beiträgen des Bloggers kann zur mehr Bekanntheit und damit auch zu mehr Umsatz führen. Damit die Kooperation zwischen Blogger und Unternehmen langfristig erfolgreich ist, bedarf die Beziehung natürlich einer gewissen Pflege.

Das erfordert bei dem Vorhandensein vieler Kontakte nicht nur eine Strategie, sondern auch Geduld, Zeit und vor allem Fingerspitzengefühl.

Networking und Beziehungspflege

Wer erfolgreich sein will, kommt im Geschäftsleben um das Knüpfen und Pflegen von Kontakten nicht herum. Damit man nicht den Überblick verliert, bietet es sich an, eine Kontakt-Datenbank zu erstellen. Hier können verschiedene Informationen eingetragen werden, wie beispielsweise der Firmenname und weitere relevante Daten der Kontaktperson. Auch für persönliche Aspekte, die man in Gesprächen herausgefunden hat, zum Beispiel die Hobbys, Lieblingsurlaubsziele, das Datum der Firmengründung, etc. finden hier ihren Platz. Der Vorteil dieser Datenbank liegt darin, dass der Kontakt auf Basis dieser Daten immer wieder aufgefrischt werden kann.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
Frau Müller betreibt einen Friseursalon und hat ihre eigenen Haarpflegeprodukte auf den Markt gebracht, die sie in ihrem Laden sowie in ihrem Online-Shop vertreibt. Auf einer Messe hat sie vor einiger Zeit Herrn Moser kennengelernt, der als Blogger freiberuflich arbeitet. Auf seinem gut besuchten Blog dreht sich alles um die Themen „Haartrends“ und „Haarpflege“. Schnell kamen die beiden ins Gespräch und Frau Müller erkannte das Potenzial einer Zusammenarbeit. Herr Moser bekam schließlich den Auftrag, über einen Zeitraum von 3 Monaten, gegen eine Vergütung von 5 Cent / Wort, einen Artikel pro Woche zu verfassen und darin, im Rahmen von mehrwerthaltigem Content, beiläufig auf die Pflegeprodukte bzw. den Online-Shop von Frau Müller aufmerksam zu machen. Die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend und Frau Müller berichtete begeistert von ihren gestiegenen Umsätzen.

Nach diesen drei Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit meldet sich Frau Müller jedoch lange Zeit nicht mehr zurück so beschließt Herr Moser die Gelegenheit zu nutzen und ihr zum einjährigen Firmenbestehen zu gratulieren – das Datum der Firmengründung hatte sie damals im Gespräch verraten und so kann er in seiner gut gepflegten Kontaktdatenbank hierauf zurückgreifen.

Frau Müller freut sich außerordentlich über den Anruf und verspricht, sich im Laufe der nächsten Woche bei Herrn Moser zu melden, denn: Sie möchte die erfolgreich verlaufene Zusammenarbeit auf jeden Fall fortsetzen. Außerdem hat sie Herrn Moser bereits an eine Freundin, die ebenfalls einen Friseursalon betreibt, empfohlen. Leider kam sie in den vergangenen Wochen nicht dazu sich zu melden, denn im Salon war viel zu tun.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, sich regelmäßig zu bestimmten Anlässen bei seinen Kontakt zu melden. Auf diese Weise wird Interesse am anderen signalisiert und dafür gesorgt, dass man nicht in Vergessenheit gerät. Aber nicht nur Anrufe, auch regelmäßige Einladungen zum Kaffee, zum Mittagessen, einer Partie Golf oder einem anderen Anlass wirken sich positiv auf die Beziehung aus.

Hervorragend zur langfristigen Kontaktpflege sind so genannte „Customer Relationship Management Systeme“, kurz CRM, geeignet. Hier lassen sich Kundendaten anlegen – aber auch zu anderen Zwecken, wie zum Beispiel zur Buchhaltung oder Angebotsgenerierung, ist ein CRM durchaus ein nützliches Tool. Häufig sind die kostenlosen Versionen, wie das „vTiger CRM“ oder 1CRM, bereits ausreichend für diese Zwecke. Wem das zu aufwendig ist, der kann seine Kontakte natürlich auch anhand einer Excel-Liste verwalten.

Fakt ist: Wer seine Kontakte pflegt, kann möglicherweise auch langfristig von ihnen „profitieren“. Schließlich spricht man lieber Empfehlungen für jemanden aus, den man auch persönlich kennt und mag.

Fazit

Wie wir in unseren vorigen Blogartikeln aufgezeigt haben ist es wichtig, dass die erste Kommunikation zwischen Unternehmen und Blogger gelingt. Nur dann ist eine langfristige Zusammenarbeit möglich, von der beide Seiten profitieren – und dann steht auch die langfristige Beziehungspflege im Vordergrund.

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