Content Marketing: Hochwertige Inhalte als Dauerbrenner?

Der Begriff „Content Marketing“ war die letzten Jahre in aller Munde und hat in der Vergangenheit einen echten „Hype“ ausgelöst. Mittlerweile haben es Unternehmen aller Größen und Branchen verstanden, dass die regelmäßige Veröffentlichung redaktioneller Inhalte ein wichtiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung sowie der Kundenbindung und -gewinnung darstellt.

Doch wie sieht eigentlich der Trend für dieses Jahr aus? Spielt Content weiterhin eine so große Rolle und wenn ja, welchen Maßnahmen sollte man Beachtung schenken, um erfolgreich zu sein?

Dazu schauen wir uns zunächst einmal die Erwartungen und Bedürfnisse der User näher an.

Erwartungen & Bedürfnisse der User

User-Bedürfnisse unterliegen einem stetigen Wandel. Die Adobe-Studie „The State of Content“, über die wir in unserem vorigen Blogartikel berichtet haben, hat genau diese auf den Punkt gebracht und aufgezeigt, was für Erwartungen User derzeit im Hinblick auf Web-Content haben: Diese legen auf eine gute Strukturierung des Web-Contents wert. Er sollte ansprechend aufbereitet sein und nach Möglichkeit Bildmaterial, Infografiken und Videos beinhalten. Lange Ladezeiten sind dagegen ein „KO-Kriterium“, genau wie Websites, Blogs und Onlineshops, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind – denn das stört die User-Experience ganz erheblich. Zielgruppengerechter Content ist also weiterhin en vogue. Welche Maßnahmen sind also wichtig, um im Bereich Content-Marketing langfristig erfolgreich zu sein? Einige wesentliche haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Content verbreiten – Neue Kanäle eruieren

Guter Content allein ist nicht ausreichend. Werden User erst gar nicht auf die Inhalte aufmerksam, wird das eigentliche Ziel verfehlt. Es stellt sich also die entscheidende Frage: Wo lassen sich die Inhalte gezielt streuen, um die Zielgruppe zu erreichen? Der Fachbegriff hierfür lautet „Content Distribution“ (= Verteilung von Inhalten). Dazu gehört, immer auf dem Laufenden zu sein, welche sozialen Netzwerke die eigene Zielgruppe nutzt und vor allem auch, sich mit dem Aufkommen und den „Eigenheiten“ neuer Netzwerke oder Messenger-Dienste zu beschäftigen. Insbesondere Messenger-Dienste werden im Jahr 2016 für das Onlinemarketing an Bedeutung gewinnen, darauf müssen sich Unternehmen gefasst machen und ihre Strategie entsprechend anpassen.

In diesem Zuge ist es auch wichtig, die Inhalte nicht nur in den eigenen Netzwerken zu publizieren sondern auch zu eruieren, welche unternehmensexternen Kanäle für die Publikation geeignet sind. Eine tolle Möglichkeit, um neue Zielgruppe zu erschließen (und darüber hinaus noch einen Rückverweis auf die eigene Website, kurz Backlink zu erhalten) sind zum Beispiel Gastartikel.

Professionelles Content-Management

Wer viel Content produziert, dem fällt es häufig nicht leicht, den Überblick zu behalten. Schließlich gibt es Artikel, die – aufgrund neuer Erkenntnisse oder Entwicklungen – regelmäßig aktualisiert oder gänzlich herausgenommen werden müssen. Der Anspruch besteht ja vornehmlich darin, den Lesern immer Aktualität zu bieten und sich so als Experte auf seinem Fachgebiet zu etablieren.

Neben den regelmäßigen Aktualisierungen bestehender Blogartikel, müssen natürlich auch regelmäßig neue Inhalte publiziert werden. Das erfordert Zeit und personelle Ressourcen: Von der Erstellung des Redaktionsplans bis hin zum Verfassen des Artikels, dem Einstellen in das jeweilige Content-Management-System, dem Verbreiten in sozialen Kanälen und der Beantwortung von User-Kommentaren – die Liste der regelmäßig anfallenden Tätigkeiten ist lang. Daran wird sich auch im Jahr 2016 nichts ändern. Lässt sich hierfür kein Mitarbeiter abstellen, bietet es sich an, einer erfahrenen Agentur das professionelle Managen des Contents zu übertragen.

Veränderungen des Google-Algorithmus beachten

Google schraubt immer wieder an seinem Algorithmus– schließlich soll die Qualität der Suchergebnisse, auf Basis von rund 200 Rankingfaktoren, für die User stetig verbessert werden. Auch daran wird sich in diesem Jahr nichts ändern, das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ hat nicht an Bedeutung verloren. Und da hochwertiger Content zu den unzähligen Rankingfaktoren gehört, ist natürlich auch dessen Bedeutung für das Onlinemarketing ungebrochen.

Auf die Strategie kommt es an

Konsumenten sind immer mehr der Informationsüberflutung ausgesetzt. Das bezieht sich längst nicht mehr nur auf überquellende Briefkästen, sondern auch auf Web-Content. Die Basis für Content-produzierende Unternehmen ist deshalb eine ausgefeilte Strategie, um die Aufmerksamkeit der User langfristig auf sich zu ziehen und sich von den Wettbewerbern abzugrenzen. Das Content-Marketing sollte aber immer nur als ein Teil des „großen Ganzen“ gesehen werden, denn hinter dem andauernden Erfolg steckt ein ausgefeilter Marketing-Mix.

Fazit

Die Bedeutung von hochwertigem Content ist auch im Jahr 2016 unerschütterlich und daran wird sich in naher Zukunft nichts ändern!
Unternehmen benötigen eine Strategie, Knowhow und langfristiges Engagement – sie müssen die Bedürfnisse der User kennen und bereit sein, das Unternehmensmarketing immer wieder aufs Neue daran auszurichten, um nicht ins „Hintertreffen“ zu geraten. Das lässt sich nicht mal „nebenbei“ erledigen!

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, wie es so schön heißt!

Ähnliche Beiträge:



Schreibe einen Kommentar